Stellenwert des Deutschlernens in Polen – empirische Befunde zur Motivation zum Fremdsprachenlernen

Mariusz Jakosz




Анотація

Dane statystyczne wskazują, że Polska jest krajem, w którym odsetek uczących się języka niemieckiego jest największy na świecie. Na wstępie do artykułu przedstawiony zostanie aktualny status języka niemieckiego jako języka obcego w Polsce. W dalszej części omówione zostaną wyniki badań ankietowych, które przeprowadzono wśród uczniów w jednej z polskich szkół średnich. Ich celem było wyodrębnienie czynników wzmacniających lub osłabiających motywację do nauki języka niemieckiego. Uwaga badawcza skoncentruje się m.in. na takich aspektach, jak: nastawienie uczniów do nauki języka niemieckiego, stosowane materiały dydaktyczne, gatunki tekstów i ich tematyka, sposób organizacji zajęć, funkcja nauczyciela oraz rola uczuć i emocji na lekcjach języka niemieckiego.


Ключові слова:

motywacja, nauka języka niemieckiego, języki obce, uczniowie, język niemiecki jako drugi język obcy w Polsce


Ammon U. (2015): Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt. Berlin/München/Boston.   Google Scholar

Apelt W. (1981): Motivation und Fremdsprachenunterricht. Leipzig.   Google Scholar

Auswärtiges Amt (Hrsg.) (2015): Deutsch als Fremdsprache weltweit. Datenerhebung 2015. Berlin.   Google Scholar

Brühwiler Ch., Le Pape Racine, Ch. (2017): Entwicklung motivationaler Orientierungen beim multiplen Erwerb von Französisch und Englisch als Fremdsprachen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. „Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht“ 22(1), S. 167–181. Online: , Zugriff am: 10.07.2019.   Google Scholar

Düwell H. (1979): Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil. Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht. Schwerpunkt Französisch. Tübingen.   Google Scholar

Földes C. (2016): Position und Entwicklungsdynamik des Deutschen als Fremdsprache international –im Blick der angewandten Linguistik. „Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics” 43(2), S. 13–38.   Google Scholar

Gester S., Kegyes E. (2015): Quo vadis, DaF? II: Betrachtungen zu Deutsch als Fremdsprache in den Ländern der Visegrád-Gruppe. Frankfurt am Main u. a.   Google Scholar

Herrmann Ch., Fiebach Ch. (2004): Gehirn & Sprache. Frankfurt am Main.   Google Scholar

Iluk J. (2013): Jak (de)motywujemy uczniów na lekcjach języka obcego? „Języki Obce w Szkole” 4, S. 67–74.   Google Scholar

Karppinen M. (2005): Lernmotivation der Deutschlernenden in der gymnasialen Oberstufe in Finnland. Eine Vergleichstudie über den Motivationsstand der A- und B3-Deutschlernenden. Pro Gradu-Arbeit. Universität Jyväskylä. Online: , Zugriff am: 15.07.2019.   Google Scholar

Kenné A. (2015): Motivation und Demotivation im Deutschunterricht an der Universität Dschang. „Info DaF“ 42(1), S. 71–86.   Google Scholar

Kleppin K. (2001): Motivation – Nur ein Mythos? (I). „Deutsch als Fremdsprache“ 38(4), S. 219–225.   Google Scholar

Legutke M. K., Schocker-von Ditfurth M., Müller-Hartmann A. (2013): Frühbeginnender Fremdsprachenunterricht. [In:] Handbuch Fremdsprachendidaktik. Hrsg. W. Hallet, F. G. Königs. Seelze-Velber, S. 290–293.   Google Scholar

Łada A. (2017a): Floskeln oder Fakten? Zur Situation der deutschen Sprache in Polen. Fakten und Meinungen. Warszawa.   Google Scholar

Łada A. (2017b): Weltweit führend beim Deutschlernen. „INFO – Magazin des Deutsch-Polnischen Jugendwerks“ 1, S. 4–5.   Google Scholar

Mericka K. (2017): Motive für das Lernen von Deutsch als Fremdsprache am Wellesley College (USA) und an der Universidade Federal de Minas Gerais (Brasilien). „Info DaF“ 44(5), S. 641–659.   Google Scholar

Pfeiffer W. (1982): Zur Rolle und Funktion audiovisueller Medien im Fremdsprachenunterricht. „Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics“ 15, S. 33–41.   Google Scholar

Pfeiffer W. (1988): Fremdsprachendidaktik und Mediendidaktik. [In:] Audiovisuelle Medien im Germanistikstudium: Tagungsmaterialien. Hrsg. W. Pfeiffer. Poznań, S. 7–20.   Google Scholar

Pfeiffer W. (2001): Nauka języków obcych: od praktyki do praktyki. Poznań.   Google Scholar

Pfeiffer W. (2004): Die Qual der Wahl oder: Was muss ich tun, um ein geeignetes Lehrwerk zu wählen?. „Hallo Deutschlehrer. Zeitschrift des Polnischen Deutschlehrerverbandes. Sonderausgabe“ 20, S. 10–11.   Google Scholar

Rheinberg F. (1986): Lernmotivation. [In:] Psychologie für die Erwachsenenbildung – Weiterbildung. Ein Handbuch in Grundbegriffen. Hrsg. W. Sarges, R. Fricke. Göttingen, S. 360–365.   Google Scholar

Riemer C. (2017): Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können. „Fremdsprache Deutsch“ 57, S. 10–14.   Google Scholar

Schiefele U. (2008): Lernmotivation und Interesse. [In:] Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Hrsg. W. Schneider, M. Hasselhorn. Göttingen, S. 38–49.   Google Scholar

Schiefele U. (2009): Motivation. [In:] Pädagogische Psychologie. Hrsg. E. Wild, J. Möller. Berlin/Heidelberg, S. 151–178.   Google Scholar

Schiefele U., Schreyer I. (1994): Intrinsische Lernmotivation und Lernen: ein Überblick zu Ergebnissen der Forschung. „Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology“ 8(1), S. 1–13.   Google Scholar

Schmenk B. (2002): Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? Zur Konstruktion geschlechtstypischer Lerner- und Lernbilder in der Fremdsprachenforschung. Tübingen.   Google Scholar

Skowronek B. (2016): Germanistische glottodidaktische Forschung in Polen: Retrospektive und Perspektive. [In:] Beiträge zur Germanistik. Zwischen Kontinuität und Modernität – Metawissenschaftliche und wissenschaftliche Erkenntnisse der germanistischen Forschung in Polen. Hrsg. E. Żebrowska, M. Olpińska-Szkiełko, M. Latkowska. Warszawa, S. 128–141. Online: , Zugriff am: 10.02.2019.   Google Scholar

Smolik M., Poszytek P. (2017): Podstawa programowa kształcenia ogólnego w zakresie języka obcego nowożytnego w wychowaniu przedszkolnym i ośmioletniej szkole podstawowej – słowo komentarza. „Języki Obce w Szkole“ 1, S. 70–82.   Google Scholar

Solmecke G. (Hrsg.) (1983): Motivation und Motivieren im Fremdsprachenunterricht. Paderborn.   Google Scholar

Storch G. (2001): Deutsch als Fremdsprache – Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. 2. Auflage. München.   Google Scholar

Szałek M. (2004): Jak motywować uczniów do nauki języka obcego? Motywacja w teorii i praktyce. Poznań.   Google Scholar

, Zugriff am: 28.01.2019.   Google Scholar

, Zugriff am: 20.01.2019.   Google Scholar

, Zugriff am: 10.01.2019.   Google Scholar

##plugins.themes.libcom.download##


Опубліковано
2020-01-22

##plugins.themes.libcom.cytowania##

Jakosz, M. (2020). Stellenwert des Deutschlernens in Polen – empirische Befunde zur Motivation zum Fremdsprachenlernen. Prace Językoznawcze, 22(1), 61–85. https://doi.org/10.31648/pj.4972

Mariusz Jakosz 




Ліцензія

Creative Commons License

Ця робота ліцензується відповідно до Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International License.

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.uk